Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eier ohne Ende
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:08 

Hallo liebe Terraner :D
Ich habe schon die Foren durchgesappt, nur über mein "Problem"hab ich nix gefunden.Ich fang auch gleich mal an und hoffe es gibt Rat :?
Ich komme nicht mehr hinterher meinen Leos die Eier wegzunehmen und noch schlimmer, sie werden dadurch ja auch nicht dicker (die Leos). Das Eier-legen kostet doch so viel Kraft und ganz unpraktisch ist, dass meine Leos weder Zophobas noch Mehlwürmer noch sonst irgendetwas Vitaminreiches,Fettreiches fressen....ich habe keine Ahnung wie ich ihnen das schmackhaft machen kann. Habe es schon mal mit "hungern" lassen probiert, aber keine Chance, dann lieber gar nichts so auf die Art. Ich frag mich auch, wie man im Abstand von 3-4 Wochen immer 2 Eier legen kann....ist meine Temperatur zu hoch auf Dauer (tagsüber 35C) das ist doch ne spitzen Temp....ach ich bin im Moment ratlos :| Um das zu ändern diese Zeilen! Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend euch noch.
LG sGigale

Werbung wird nicht durch www.leopardgecko-freunde.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Eier ohne Ende
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 09:19 

Das ist ganz einfach. Du hast 1 Männchen im Terra!?
Denn mit 1x wo das Männchen über das Weibchen herfällt, hat das Weibchen seine Speremien. Diese kann sie bis zu 1 Jahr speichern und deshalb ist es völlig normal das sie nun immer 2 Eier legt. Trenn das Männchen von den Weibchen, sofort! Das Weibchen kann jetzt glaub bis zu 10x 2 Eier legen. Hab Geduld und wirf sie einfach weg, am besten vorher einfrieren um sie abzutöten.
Ich weiß das da mein Weibchen grad auch zum 2.Mal Eier in kürzester Zeit hat und mir meine Züchterin das so gesagt hat. ;)
Wie oft hat sie denn jetzt 2 Eier gelegt? Wenn du Glück hast ist nach dem 3.Mal Schluß. Es kann aber immer noch vorkommen das sie später wieder Eier legt, auch erst in einem Jahr!
Wieviel Tiere hast du und wie alt sind sie?

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 10:59 

Hi bille!

Gesamt habe ich 3 Tiere, davon 2 Weibchen. Es sollten eigentlich 3 Weibchen sein um das zu vermeiden :-D (Habe sie vor 3 Jahren als 3 Weibchen von privat übernommen)! Oder können die Damen auch ohne Befruchtung Eier legen?Diese Frage kann mir kein Buch beantworten*doofgug* Die 3 sind ca.5-6 Jahre jung 8-) So wie ich das schon beobachten konnte, legen sogar beide Weibchen Eier, ca. alle 4-6- Wochen, das ist bissl viel....wie lange soll ich sie denn trennen? Habe dann wiederrum Angst, dass sie sich wieder so böse beissen-das Problem hatte ich letztes Jahr. Trennung funktionierte nicht, habe 3 mal das Terra umgemodelt und plötzlich war Ruhe im Kasten und seit dem harmonieren sie wieder alle 3 zusammen :? Hast du noch eine Idee, wie ich die 2 wieder bissl kräftiger bekomme? Die fressen nur Steppengrillen und Heimchen, nat. bestäub ich die vorher mit Vitaminen.
Lg

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:10 

Ja sie legen auch unbefruchtete Eier, auch ohne männchen, das sind dann Wachseier! Wie oft sie aber die legen können weiß ich auch nicht!
Sie haben sich sonst gebissen? In den Nacken? Und ist dann das 3. vermeintliche weibchen immer am beißen gewesen? Oder alle? Ist es von hinten an die anderen ran gegangen? Dann war das nämlich der Paarungsakt. Google mal danach. Ich wollte auch nur 2 Weibchen und das eine stellte sich als Männchen herraus. Das passiert wenn man sie zu jung kauft und das Geschlecht noch nicht genau bestimmen kann. ;)
Heuschrecken fressen sie nicht? Anstelle von Mehlwürmern und Zophobas kannst du noch Wachsmaden probieren.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:33 

zwei von meinen drei Weibchen legen auch wie die Wilden....sie waren ja vorher mit einem Männchen zusammen.
Mein TA meinte, dass sie vermutlich immer so weiter legen werden, auch später, wenn die Eier unbefruchtet sind wird es laut ihm nicht weniger....

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 16:16 
Administrator

Meine legen auch wie die Hühner.
Kann man nichts machen. Letztes Jahr hatte es bei meinen Ende Sommer/früher Herbst aufgehört.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du nun die nächsten 20 Jahre ohne Pause zugeeiert wirst.
Meine Weibchen sehen nach der Eiablage auch sehr schlank aus.
Ist aber vielleicht auch Einbildung weil die Bäuche vorher so dick waren.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 22:43 

Na dann lass ich mich mal zueiern :D mir wird ja nix anderes übrig bleiben ;) Bin ich froh, dass das "normal" ist, bin ja fast vom Glauben abgefallen, da es dieses Jahr extrem ist mit den Eiern....kann man die auch trainieren, dass die bunt gelegt werden?Wär ja was für Ostern *gg*Gut, dann werd ich das mal mit den Wachsmaden probieren und einfach nur warten bis die Hühner wieder Pfunde zunehmen 8-) Danke Euch und einen schönen Abend, LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]