Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Wärmelampe anstelle der Neo-Sun
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:36 

Hi,

unsere Neo- Sun 60W ist uns durchgebrannt, haben jetzt ne Ersatzbirne drin die aber nicht wärmt. Denn in dem Zoofachladen in unserer Nähe und unseres Vertrauens haben sie diese nicht mehr und bekommen sie auch nicht mehr rein.

So sah das bisher aus:

- 1x Exo Terra Repti Glo 5.0 UVB (26W) (Lichtquelle, links)
- 1x UV- Replux Energiesparlampe (11W) (30% UVA, 5% UVB, mitte)
- 1x Neo Sun (60W) (Wärmequelle, rechts)

Was kann ich jetzt anstelle der Neo- Sun nehmen, schlagt mal was vor, am besten auch welche die nicht so teuer sind. Fahren Sa. nach Hamm zur Terraristika, könnten uns da nämlich was neues kaufen, wenn ich weiß was. Unser Terra ist 100x50x40 B/T/H. Wäre für Tips dankbar. ;)

P.S. Meint ihr das eine Neo-Sun 35W bzw. 40W auch reichen würde? Die hätten sie nämlich noch. Wer weiß wie groß der Temperaturunterschied zu der 60W ungefähr wäre.

Werbung wird nicht durch www.leopardgecko-freunde.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Welche Wärmelampe anstelle der Neo-Sun
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:47 
Administrator

Hi,
eine ähnliches Leuchtmittel wäre die Neodymium Basking Spot - Daylight Breitspektrum Tageslichtlampe von Hobby.
Gibt es auch mit 60 Watt online für 4,95 Euro z.B. hier: http://www.terraristik-expert.de/terrar ... t-Hob.html

Oder die folgende Leuchte: Terra Lux NEO Evolution Spot - Halogenstrahler - EuroZoo online für 8,45 Euro.
Da dies eine Halogenleuchte ist, könnte eine 40 Watt Leuchte reichen weil die Wärmeausbeute bei Halogen höher ist.
Diese Leuchte bekommst Du z.B. hier: http://www.terraristik-expert.de/terrar ... volut.html

Sicherlich gibt es auch von anderen Herstellern Tageslichtleuchten. Einfach darauf achten das folgendes mit beim Produkt steht: "mit vollem 4-Farbspektrum"
oder "Breitspektrum Tageslichtlampe", dann sollten diese auch Deine Leuchte ersetzen können.

Gruß Martin.

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 17:21 

Danke genau der richtige Tip. :D

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 01:09 

ich versteh garnet warum ihr alle so viele lapen da rein knallt. ich hab ne JBL 100 watt mit wäre uva und uvb strahlung drinne. die macht sehr gut warm und hat alles drinne was man braucht. kann gerne am montag nochmal nachschauen was die lape für ne genaue bezeichnug hat. die lampe kostet halt 60 euro aber dafür hat man nen halbes jahr garantie auf die lampe.

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 11:47 

Du immer mit deiner Garantie ... :roll:
hab mir nun die Birne von Hobby geholt und die hat nur 5,40€ gekostet. 60€ ist mir eindeutig zu teuer... ;)

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 16:03 

naja wenn man drauf steht das man so viele lampen in nem terra hat. außerdem muss man sich genau überlegen bei uva uvb und wäme lampen was man genau nimmt. leos brauchen nicht solch einen hohen uvb anteil wie z.b. mein jemenchamäleon. bei meinem jemen hab ich auch mehrere lampen drinne die leos haben ne mix lampe und gut ist

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 16:16 

Ich habe das mit den Lampen vom Vorbesitzer so übernommen, UVB und UVA Anteile sind nicht so hoch und für die Leos so ok wie ich es hab. Meiner Meinung nach... ;)

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 01:15 

ich glaub du verstehst mich ganz falsch ^^

meine das doch garnicht böse. ich meinte nur das man auch mit einer lame alles haben kann. und dann musst noch überlegen bei ner uvb lampe wie weit geht die uvb strahlung reicht das im terra das überhaupt was ankommt? und und und... bei meiner jbl geht der uvb anteil recht langsamm aus. nach einem jahr brauch ich da ne neue. bei den meisten anderen kannste im jahr 4 stück kaufen. dann lohnt sich meine für 60 euro wieder zu kaufen.

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 11:28 

hi,

ich weiß gar nicht, weshalb immer diese überteuerten zoomarkt-wärmelampen gekauft werden?!?

ich benutze als wärmelampen schon seit eh und je normale baumarktspots, z.b. sylvania hi-spots, par38 oder, wenn es mal nicht ganz so warm werden muss 28 w ikea halogen-reflektoren... das alles kostet meist nur einen bruchteil dessen, was eine lampe im zoofachhandel kostet.

lg jana

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 16:02 
Administrator

Da hast Du natürlich Recht.
Das Thema hatten wir jedoch schon mehrfach.
Was dem einen reicht, empfindet der andere noch lange nicht als gut für seine Tiere.

Ist halt eine Einstellungssache ob man möchte das die Tiere ein "echtes" Licht bekommen bei dem Reptilien auch "echte" Farben erkennen können oder ob es einem reicht wenn die Tiere Farbenblind sind weil das Licht nicht die richtige Lichtfarbe hat wie z.B. eine normale Glühbirne die bis auf die Wärme und das Licht nicht viel mit den Tageslichtleuchten gemein haben.

Bei der Wahl zwischen UV-Energiesparlampen und "normalen" UV-Leuchten ist sicherlich die "normale" vorzuziehen da die Kurzwelligkeit des Lichtes bei den Energiesparkompaktlampen Probleme des Augenlichtes hervorrufen und auch zur Blindheit und zum Tode führen können laut Tierarzt Biron.

Trotz allem denke ich das ein tageslichtähnliches Licht verwendet werden sollte, wir versuchen unseren Tieren ja die Natur ins Terrarium zu bringen damit diese sich auf jeden Fall auch wohl fühlen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]