Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Hallo liebe Leopardgecko-Freunde,
es kommt immer wieder vor das Fragen zu den eigenen Leopardgeckos bzgl. Krankheiten, "komisches" Verhalten usw. gestellt werden ohne das die für eine Antwort wichtigen Haltungsparameter mit angegeben werden.
Aus diesem Grund habe ich hier ein paar Haltungsparameter sowie wichtige Angaben zusammengestellt die es jedem erleichtern ohne zig mal nachzufragen Euch auch die entsprechenden Ratschläge zu geben.

Sicherlich muß nicht bei jeder Aufälligkeit alles angegeben werden. Wenn jemand weiß das seine Leopardgeckos Würmer haben, ist es z.B. nicht interessant wie groß das Terrarium ist oder welche Beleuchtung verwendet wird. Bei völligem Unwissen was mit dem/den Tieren ist, sollte alles angegeben werden.

Haltungsparameter / sonstige Angaben:

- Auffälligkeit / Symptome / Krankheit / Verdacht
- Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht des/der kranken Tiere
- Schwanzdicke (dürrer, dünner, normaler oder dicker Schwanz)
- Anzahl der Tiere im Terrarium
- letzte Kotuntersuchung
- bisherige Behandlungen
- Tierarztbesuch
- Wie lange schon im Besitz des/der Tiere
- Terrariumgröße
- Temperaturen im Terrarium - gesamt, heißeste Stelle u. kühlste Stelle tagsüber, sowie nachts
- Luftfeuchtigkeit tagsüber, nachts
- Art der Beleuchtung
- Art des Bodengrundes
- Terrariumeinrichtung - z.B. 3 Höhlen, 1 Wet-Box, elektr. Heizstein, Nebelgerät, Brunnen, Rückwand, ...
- Wet-Box vorhanden?
- Häufigkeit der Fütterung
- Art der Futtertiere und wie oft diese bestäubt werden und mit was

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häutung
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 08:52 

Hallo,

ich habe mir am Wochenende meine Lieblinge geholt. Meine Gecko-Dame war schon am häuten, als ich sie geholt habe.
Nun hat sie soweit ihr Haut verloren, aber am Schwanz hängen noch ein paar Fetzen.
Ich habe jetzt nur ein Problem. Ich möchte ihr die Möglichkeit geben, sich erst einmal einzuleben und sie nicht stressen, aber andererseits weiß ich nicht, in wie weit ich diese letzten Hautfetzen entfernen muss und vor allem wie schnell?

Wer kann mir hier helfen?

Werbung wird nicht durch www.leopardgecko-freunde.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Häutung
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 21:02 

Hallo,
wenn Du nicht schon eine im Terrarium hast, setzte ein Wet-Box rein. Darin kann die alte Haut weich werden und das Tier kann sie abstreiben (gibt es etwas raues woran sie sich reiben kann?).
Bei uns stehen die Wet-Boxen im mittleren Temperaturbereich und unsere Geckos liegen gerne darin.

Sollte Deine Dame nicht freiwillig in die Wet-Box gehen muss Du nachhelfen (bitte das Substrat vorher anwärmen). Sollte die Häutungrest rund um den Schwanz sein, befreie sie möglichst schnell davon.
Sollten es nur sehr kleine Stücke (Fetzen) sein und nicht zu viele davon, ist es möglich, dass sie abgerieben werden.
Gruß
Andrea

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 08:34 

Hallo,

ich hatte gelesen, dass zurückbleibende Haut "abklemmen" kann bzw. Entzündungen hervorrufen kann, daher meine Frage.
Aber es sind wirklich nur Fetzen, die noch am Schwanz hängen und nichts, was noch rund um den Schwanz ist. Und soweit ich es sehen kann, sind es auch nur 2 Stellen, an denen noch was hängt.

Danke für den Tipp mit der Wet Box. Werde mich drum kümmern.

Gruß
Kirsten

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:51 
Administrator

Hi,

besonders gefährlich ist wenn einzelne Zehen oder wenn ein ganzer Fuß nicht gehäutet ist. Einzelne Zehen steben dann ab weil sich die trockene Haut zusammenzieht und somit den jeweiligen Zeh abschnürrt und dieser dann abfällt. Am Schwanz braucht man sich normalerweise keine sorgen machen. Schon recht nicht wenn es nur vereinzelt vorkommt und nicht einmal ganz herum noch dran ist.

Trotzdem würde ich versuchen diese Stelle zu entfernen, aber nicht um jeden Preis. Also gut anfeuchten und dann versuchen leicht zu entfernen. Wenn nicht geht, einfach lassen.

Gruß Martin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]