Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Hallo liebe Leopardgecko-Freunde,
es kommt immer wieder vor das Fragen zu den eigenen Leopardgeckos bzgl. Krankheiten, "komisches" Verhalten usw. gestellt werden ohne das die für eine Antwort wichtigen Haltungsparameter mit angegeben werden.
Aus diesem Grund habe ich hier ein paar Haltungsparameter sowie wichtige Angaben zusammengestellt die es jedem erleichtern ohne zig mal nachzufragen Euch auch die entsprechenden Ratschläge zu geben.

Sicherlich muß nicht bei jeder Aufälligkeit alles angegeben werden. Wenn jemand weiß das seine Leopardgeckos Würmer haben, ist es z.B. nicht interessant wie groß das Terrarium ist oder welche Beleuchtung verwendet wird. Bei völligem Unwissen was mit dem/den Tieren ist, sollte alles angegeben werden.

Haltungsparameter / sonstige Angaben:

- Auffälligkeit / Symptome / Krankheit / Verdacht
- Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht des/der kranken Tiere
- Schwanzdicke (dürrer, dünner, normaler oder dicker Schwanz)
- Anzahl der Tiere im Terrarium
- letzte Kotuntersuchung
- bisherige Behandlungen
- Tierarztbesuch
- Wie lange schon im Besitz des/der Tiere
- Terrariumgröße
- Temperaturen im Terrarium - gesamt, heißeste Stelle u. kühlste Stelle tagsüber, sowie nachts
- Luftfeuchtigkeit tagsüber, nachts
- Art der Beleuchtung
- Art des Bodengrundes
- Terrariumeinrichtung - z.B. 3 Höhlen, 1 Wet-Box, elektr. Heizstein, Nebelgerät, Brunnen, Rückwand, ...
- Wet-Box vorhanden?
- Häufigkeit der Fütterung
- Art der Futtertiere und wie oft diese bestäubt werden und mit was

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oxyurideneier
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 22:10 

Hallo.
Vielen Dank für Eure Tipps. Hatten sie uns wirklich zu Herzen genommen und telefonisch mit einem Reptilienkundigen Tierarzt aus Düsseldorf geredet und dem auch nochmal eine Kotprobe geschickt, die er dann auch auf Cryptosporidien untersucht hat. Leider ist die Probe positiv ausgefallen.
Wir konnten auch nicht mehr viel machen und unsere Gecko-Dame ist dann diese Woche verstorben.
Nun ja..., der TA sagte, das es wahrscheinlich eh, selbst mit frühzeitiger Diagnose so gekommen wäre.
Aber das kann ich leider nciht beurteilen.

LG

Werbung wird nicht durch www.leopardgecko-freunde.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 16:13 
Administrator

Hi,
ich denke da hatte der Arzt recht, ich kenne auch keinen Fall bei dem das Tier längere Zeit mit Cryptosporidien überlebt hat.
Ich selbst hatte auch schon 2 infizierte Tiere und ausser Quarantäne mit häufiger Desinfektion und Zwangsfütterung was auch nicht viel bringt ausser Stress
und mit etwas Glück ein paar Wochen mehr Lebenszeit. Die paar Wochen mit etwas Glück sind es dann aber auch nicht mehr wert in dem Zustand.

So Puddingpampe, wenn Du weitere Leopardgeckos hast, müßen diese auch untersucht werden. Wenn diese im gleichen Terrarium über längere Zeit waren,
ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das diese Tiere auch infiziert sind.
Wenn dies Dein einziges Tier war, muß alles richtig gründlich mit Desinfektionsmitteln wie z.B. Bactazol desinfiziert werden. Produkte wie Kork würde ich persönlich
nicht desinfizieren oder erhitzen. Wegschmeissen ist bei manchen Dingen einfach sicherer.

BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 21:44 

Zum Thema Würmer hab ich auch noch ne Frage. Meine Leos haben ja jetzt auch ne Wurmkur bekommen. Am 14.07. gab es die erste Dosis und am 22., also am Donnerstag die zweite. Die Frage ist jetzt, wie lange die Medikamte brauchen, bis sie wirken. Ich habe ja für meine Leos ein neues Terra gebaut und hab jetzt ein bisschen Bedenken, wenn ich die jetzt da rein setze und die Würmer doch nicht weg sind - dann muss ich das ganze ding gleich wieder ausräumen, alles desinfizieren usw....

Hat jemand Erfahrugen damit? (Natürlich lass ich noch mal eine Kotprobe untersuchen, aber mein TA meinte dass soll ich erst 4 Wochen nach der letzten Mdikamtengabe machen)

BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 21:58 

kommt drauf an, wie stark der befall war... meist reicht es, die befallenen tiere 2x innerhalb von 10-14 tagen zu entwurmen... ca. 2-3 wochen nach der 2. entwurmung lässt du dann nochmal eine sammelkotprobe (ca. 1 woche sammeln und mit nem tropfen wasser im kühlschrank aufbewahren) untersuchen. wenn diese o. B. ist zur sicherheit nochmal 1-2 wochen später eine probe untersuchen lassen... wenn weiterhin alles o. B. ist, kannst du die tiere ins richtige becken setzen.
sollte noch ein befall vorliegen, ist zu überlegen, ob eine wiederholte entwurmung durchgeführt wird.

meine tiere hatten nur noch einen leichten befall, den ich aber unbehandelt ließ, da die tiere nicht auffällig waren, gut fraßen und koteten. meist wiederholt sich ein oxyurenbefall sowieso später... und ohne klinische krankheitszeichen behandele ich nur noch einen starken befall.

lg jana

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 09:25 

Bei uns hat es nach den 2 Behandlungen nicht gewirkt und wurde nochmal durchgeführt. Klar hatten wir nach der ersten Behandlung das Terra gesäubert und sie wieder reingesetzt. Als sie dann endlich wurmfrei waren, haben wir das ganze wiederholt. ;) Besser wäre gewesen mit dem Sand zu warten und den erst nach erfolgreicher Entwurmung rein zu machen. Sie können ja prima eine Zeit auf Küchenpapier leben. Die Rückwand geht super mit nem Dampfreiniger sauber, der bei der Hitze auch gut desinfiziert. Ich reinige alles damit. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]